Korbball ist eine Ballsportart insbesondere für Mädchen und Frauen.

Korbball ist, grob erklärt, eine Mischung aus Handball und Basketball.
Es fehlt jedoch die Härte des Handballspiels und die Möglichkeit des Dribblings. Dadurch wird der Fokus weg von den “Einzelstars” hin zu einem Teamplaying gelegt.
Das Spielfeld ähnelt dem des Handballspiels: Es gibt einen Wurfkreis und je Mannschaft eine Spielerin, die dort Würfe auf den Korb abwehren kann. Diese “Korbhüterin” nimmt jedoch – anders als beim “großen Bruder” Handball – auch am Angriffsspiel teil. So entsteht keine Unterzahl im Angriff am gegnerischen Kreis.

Das Korbballspiel ist technisch anspruchsvoll, schnell und fördert auf Grund seiner Regeln das Zusammenspiel der gesamten Mannschaft.

Korbball kann gespielt werden von 6 Jahren bis ins hohe Alter.

Aktuell hat die Korbballabteilung in allen Jugend- und Erwachsenenklassen Mannschaften im Punktspielbetrieb.

Neue Spielerinnen, gerade auch Anfänger, sind in jeder Altersklasse herzlich willkommen.

Eine Mixed-Mannschaft befindet sich derzeit im Aufbau. Auch hier können sich Interessierte (junge Männer und Frauen ab 16 Jahren) gerne bei der Abteilungsleitung melden.

Trainingsbetrieb im Damenbereich:

Trainingstag ist Donnerstag.

Trainingszeit: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Weitere Informationen über unsere Abteilung erhaltet ihr von Ralf Hillbrecht (Abteilungsleiter).

Die Angebote für den Korbball-Jugendbereich findet ihr hier:

Seite der Korbball-Jugend

Blog der Korbball-Jugend