Spielbericht Kreisliga Herren Gruppe 04: SV Arnum II : TSV Ingeln-Oesselse am Freitag, 03.03.2023

Ausgelassene Stimmung herrschte am Freitagabend, als Silke Born nach 3 Stunden Spielzeit den Matchball für die Gäste des TSV Ingeln-Oesselse im verlegten Match der Kreisliga Herren Gruppe 04 einfuhr. Bittere Mienen gab es dagegen beim Heimteam SV Arnum II, welches eine 6:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 23:32) hinnehmen musste. Matchwinner waren an diesem Tag Fischer und Fick die in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 12. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 9:15.

Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Nicht ganz mithalten konnten Pönitzsch / Mader, beim 7:11, 7:11, 12:10, 9:11 gegen Born / Klatt, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng. Bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Fischer / Fick war für Niehoff / Eicke letzten Endes wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Brünau / Rehbein die Partie gegen Wolf / Born noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Das Zwischenergebnis zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Ernst Niehoff und Klaus Fick, bevor das zumindest auf dem Papier erwartbare 2:3 feststand. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Keinen Punkt beisteuern konnte Sascha Pönitzsch im Match gegen Patrick Fischer, das 0:3 verloren ging. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 1:4 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Beim nachfolgenden Sieg in drei Sätzen gegen Matthias Klatt zeigte Ralf Mader indes seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Beim wenig später folgenden Erfolg in drei Sätzen gegen Marcus Born zeigte Nils Eicke seinem Gegner die Grenzen auf. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4. Anlaufschwierigkeiten musste Sven Brünau zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Ohne Satzgewinn für Karl-Heinz Rehbein verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Hannes Wolf. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:5. Kaum was zu bestellen hatte derweil Ernst Niehoff beim 5:11, 6:11, 6:11 gegen Patrick Fischer, was gemäß der TTR-Werte nicht überraschend kam. Bei  einer 1:3-Niederlage gegen Klaus Fick konnte Sascha Pönitzsch anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. 2 Sätze lang fand Ralf Mader gegen Marcus Born keine Mittel, bevor er mächtig auftrumpfte und das auf Basis der Spielstärkewerte im Vorfeld als ausgeglichen eingeschätzte Spiel doch noch in fünf Sätzen drehte. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Mader nun bei 9:8, während Born bislang 7 Siege und 13 Niederlagen zu verzeichnen hat. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 5:7. Nach gewonnenem ersten Satz gab wenig später Nils Eicke das Spiel gegen Matthias Klatt noch aus der Hand und verlor mit 1:3. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Sven Brünau nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Nach diesem Einzel steht Brünau somit bei 5 Siegen und einer Niederlage seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Wolf ein 6:6 ausweist. Karl-Heinz Rehbein verlor sein Spiel wiederum gegen Silke Born unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 0:3. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach nun 6 Niederlagen in Serie heißt es für den SV Arnum II nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen den FC Bennigsen VI am 10.03.2023 Punkte zu holen. Die Mannschaft des TSV Ingeln-Oesselse wird nach diesem Erfolg versuchen, beim nächsten Spiel gegen den TSV Gestorf am 10.03.2023 an den Erfolg anzuknüpfen.

Statistik:
SV Arnum II
Doppel: Pönitzsch / Mader 0:1, Niehoff / Eicke 0:1, Brünau / Rehbein 1:0
Einzel: E. Niehoff 0:2, S. Pönitzsch 0:2, R. Mader 2:0, N. Eicke 1:1, S. Brünau 2:0, K. Rehbein 0:2
TSV Ingeln-Oesselse
Doppel: Fischer / Fick 1:0, Born / Klatt 1:0, Wolf / Born 0:1
Einzel: P. Fischer 2:0, K. Fick 2:0, M. Born 0:2, M. Klatt 1:1, H. Wolf 1:1, S. Born 1:1