4:2 gegen Hülf-Heede - Herren 30 weiter auf Kurs

Mit 4:2 besiegten unsere Herren 30 am vergangenen Wochenende die Gäste aus Hülfe-Heede (bei Vechta) und sicherten sich weitere wichtige Punkte zum Klassenerhalt.

4:2, Ziel Klassenerhalt durch zwei Siege und einem Unentschieden fast erreicht, mit weiterem Blick nach oben zur Tabellenspitze, hieß es nach der Hitzeschlacht gegen die Kontrahenten aus Hülf-Heede.
Den Anfang machten Claus Mohnkopf und Neuzugang und ehemaliger Fußball-Bundesligist Marc Vucinovic.
Claus, der bereits seit Wochen durch starke physische und mentale Stärke glänzt, dominierte seinen Gegner von Anfang an und ließ diesen mit seinem druckvollen Spiel keine Chance zur Entfaltung. Nach gewonnenem ersten Satz (6:1), musste der Gegner das Match durch eine im zweiten Satz erlittene Verletzung aufgeben. (6:1 / 6:0)
Mit Spannung erwartet wurde das Match von Neuzugang Marc. Dass dieser nicht nur Fußball, sondern auch Tennis spielen kann, war vor allem Karsten und Tom bekannt, spielten sie doch vor 10 Jahren bereits zusammen bei den Herren in einer Mannschaft.
Und Marc begann furios. Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit und dementsprechend wenig Matchpraxis ließ er seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance und schickte diesen mit wirkungsvollen Vorhand-Topspin-Schlägen wieder und wieder zum Bälle sammeln. Nach gewonnenem ersten Satz (6:0) schaltete er einen Gang runter und beendete den zweiten Durchgang souverän mit 6:3.

In den beiden letzten Einzeln sollten Tobias Eberhardt und Karsten Gutte weitere Punkte sammeln.
Tobi musste leider, im Vorfeld schon körperlich geschwächt, der Hitze Tribut zollen und das Match mit Kreislaufproblemen vorzeitig beenden.

Karsten bestätige, gegen einen sehr schwer zu spielenden und aufopferungsvoll kämpfenden Gegner, seine starke Form und bewies vor allem in den Schlüsselszenen des Matches mentale Stärke und Cleverness. 6:4 und 6:1 hieß das Ergebnis, welches das Team nach den Einzeln eine komfortable 3:1-Führung einbrachte.

Bei den Doppeln setzten die Oesselser dann alles auf einer Karte. Tobi und Claus sollten im ersten Doppel den vierten Punkt zum Sieg beisteuern. Tobi (seine Kreislaufprobleme verdrängend) und Claus begannen furios. Und dieser Zustand sollte sich das gesamte Match auch nicht mehr ändern. Sie erteilten ihren Gegnern eine Tennislehrstunde und verpassten diesen die Höchststrafe, die sogenannte Brille (6:0/6:0).

Das zweite Doppel bestritten Arne und Marc. Noch nie zusammen Doppel gespielt, ging der erste Satz schnell mit 6:0 verloren. Sie gaben sich allerdings noch lange nicht geschlagen. Nach und nach die Laufwege des jeweiligen Partners kennend, boten die beiden ihren Kontrahenten aus Hülf-Heede immer mehr Paroli und gestalteten den zweiten Satz ausgeglichen. Allerdings hatten die beiden in den entscheidenden Situationen nicht das Glück auf ihrer Seite,
so dass sie den Gäste aus Hülf-Heede mit 0:6 und 5:7 letztendlich verdient zum Sieg gratulieren mussten.

Spannend wird es am nächsten Wochenende. Dort geht es auswärts nach Riemsloh (bei Melle). Zum einen ist Riemsoh momentaner Tabellenführer ohne Punktverlust. Zum anderen hat am letzten Wochenende der große Aufstiegsaspirant SV Anker Gadenstedt gepatzt und gegen den ESV Wolfenbüttel mit einer 4:2 – Niederlage Federn gelassen.
Beide Teams könnten somit mit einem Sieg gegen den jeweils anderen den Druck auf die Gadenstedter erhöhen und die eigenen Ambitionen nach oben manifestieren.